Türkischer Kultur und Integrationsverein Reutlingen e.V.
Türkischer Kultur und Integrationsverein Reutlingen e.V.

Bilder

24.02.2019 - Besuch des türk. Generalkonsuls und Kulturattaché

Der türkische Generalkonsul Herr Mehmet Erkan Öner und der Kulturattachè Herr Ümit Kapti aus Stuttgart haben uns beim Internationalen Brunch am 24.02. besucht.

11.01.2018 - Mutscheln 2018

In diesem Jahr wurde Nachbarschaftsmutscheln von TKIV zum siebten Male veranstaltet.

Es war wieder mal einen vergnügten Abend mit ca. 40 Personen.

08.01.2015 - Mutscheln 2015

Von TKIV und von "Nachbarschafts- u. Freundeskreis" wurde Mutscheln zum vierten Male in diesem Jahr veranstaltet. Mehr als 60 Personen hatten einen vergnügten Spielabend.

 

Bilder

18.10.2014 - Gemeinsames Kochen & Essen

Wir haben uns wieder unter der Motto "Christlich-Muslimisches Nachbarschaftstreffen Ringelbach" zum gemeinsames Kochen und zum anschließenden gemeinsames Essen in der Kreuz Kirche getroffen.

 

Bilder

09.01.2014 - Mutscheln 2014

Unser drittes Mutscheln war mit weit über 60 multikulturellen Spieler ein fröhlich freundliche Veranstaltung.

 

Unter unseren Besucher waren auch der Bürgermeister Herr Hahn sowie zwei lokale Presse, Reutlinger GEA und Schwäbisches Tagblatt, die über diesen Abend berichtet haben.

 

Bilder

11.12.2013 - Europaparlament Straßburg

Wir haben mit FERDA-Cafe zusammen den Weihnachtsmarkt, Europaparlament und das Büro von MdEP Frau Jeggle in Straßburg besucht. Es war für vielen von uns eine sehr interessante Reise. Wir konnten ein bißchen reinschnuppern, wie das Europaparlament arbeitet.

 

Bilder

25.-30.08.2013 - Istanbul-Reise

07.07.2013 - Ausflug nach Gestüt Marbach & Grillen

Nach dem Besuch bei Gestüt Marbach wurde fröhlich gegrillt.

 

Bilder

23.06.2013 - "Die Stadt spielt - 2013"

Auch in diesem Jahr war wiedermal die Veranstaltung "Die Stadt spielt", an deren Organisation TKIV entscheidend mitgewirkt hatte, ein großer Erfolg. Bei einem schönen Wetter hatten viele junge und erwachsene Menschen viel Spaß beim Spielen und Essen.

 

Bilder

11.01.2013 - Mutscheln

Wir hatten in diesem Jahr unser zweites gemeinsames Mutscheln und wie es sich gehört mit viel Wurstsalat und viel Spaß :)

 

Bilder

23.11.2012 - Weihnachtsbacken

Viel Spaß beim Weihnachtsbacken für Kinder und Erwachsenen.

 

Bilder

16.06.2012 - Gemeinsames Kochen und Essen in der Kreuz Kirche

Die Mitglieder der Gemeinden Kreuz Kirche und Yunus Emre Moschee sowie des TKIV e.V. haben sich wieder unter der Motto "Nachbarschaftstreffen Ringelbach" zum gemeinsames Kochen und zum anschließenden gemeinsames Essen in der Kreuz Kirche getroffen.

 

Bilder

12.01.2012 - Mutscheln

Zwar "Mutscheln" ist in Reutlingen seit hunderten von Jahren eine Tradition aber für unseren Verein war heutiger Abend eine Neuigkeit. Zum ersten mal wurde in unserem Lokal um dieses besonderen Gebäck gespielt. Wir haben mit unseren deutschen Freunden ein wunderbarer und sehr lustiger Abend verbracht. Das "Mutscheln" war heute für unseren Verein zum ersten Mal aber bestimmt nicht zum letzten Mal.

 

Bilder

01.10.2011 - "Merhaba Reutlingen" Festgala

Im Rahmen der 21. Interkulterellen Woche wurde die Festgala zum 50-jährigen deutsch-türkischen Anwerbeabkommen mit Beteiligung von Frau Bosch, Oberbürgermeisterin Reutlingen, von Herrn Ari, türkischer Generalkonsul von Stuttgart, Herrn Poreski, Landtagsabgeordnete von Grünen, Herrn Lutz, Polizeidirektor Reutlingen sowie mit den Vertretern von den politischen Parteien und von Gewerkschaften stattgefunden. Den kulturellen und kulinarischen Abend umrahmten die klassische türki­sche Musik und Folklore, deutsch-türkische Chorstücke mit türkischen und deutschen Volkslieder, Theateraufführungen der „Tonne“ und der TKIV-Theatergruppe. Nach der Eröffnungsrede von Herrn Cömert hielten der türkische Generalkonsul Mustafa Türker Ari, Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und der Reutlinger Polizeidirektor Herr Lutz kurze Reden zu dem Anwerbeankommen und zu dem Zusammenleben in Reutlingen. Von diesem sehr unterhaltsamen Abend waren ca. 300 Gäste begeistert.

 

Wir bedanken uns herzlich der „Tonne“ für die kurze aber denkwürdige Theateraufführung mit den behinderten Mitbürgern und der Kreuz Kirche für den großartigen Beitrag zu dem deutsch-türkischen Chor, das diesem Abend den besonderen Kick gegeben hat.

Außerdem danken wir dem Verein türkischer Elternbeiräte in Reutlingen und Umgebung e. V., der DITIB Yunus Emre Moschee Muslim Gemeinde e. V. und dem TK Anadolu Sportverein Reutlingen, die in Kooperation mit dem TKIV diesen Abend organisierten. 

 

Bilder



03.07.2011 - "Die Stadt spielt"

An diesem Kinderfest wurden mehr als 40 reutlinger Vereine teilgenommen. Auch TKIV war zusammen mit Yunus Emre Moschee und mit dem Türkischen Elternbeirat mit eigenen Schlemmer-Ständen präsent.

 

Neben den kulinarischen Zelten bot TKIV in Zusammenarbeit mit der Kreuz Kirche auch Märchen-Vorlesen in einer Jurte an. Das war auch ein grosser Erfolg. Den ganzen Tag wurden den Kindern unterschiedliche Märchen angeboten. Das absolute Hohepunkt war, als Frau Tülay Schmid, die Gattin des Wirtschaftsministers und Vorsitzender der SPD von Ba-Wü von Herrn Dr. Nils Schmid auch ein Märchen vorgelesen hatte.

 

Bilder

30.01.2011 - Info-Veranstaltung über Studium durch das Wissenschaftsministerium vom Baden-Württemberg

Dr. Schanz, Herr Cömert und die Studienbotschafterinnen

Anschließend zu unserem ersten Brunch des neuen Jahres am 30.01. wurde von dem Wissenschaftsministerium vom Baden-Württemberg eine Info-Veranstaltung über Studium in Baden-Württemberg gehalten.

 

Die Teilnehmer vom Ministerium waren:

- Herr Dr. Gunter Schanz, Referatsleiter Servicestelle für Studieninformation

- Frau Anette Bayer, Servicestelle für Studieninformation, Lehrerin am Gymnasium

 

Folgende Studenten als Studiumbotschafter haben sich und ihren Studienzweig bei der Veranstaltung vorgestellt:

- Ebru Dizdar-Yavuz (Psychologie), Universität Tübingen

- Serdar Yavuz (Medien- und Informationsinformatik), Hochschule Reutlingen

- Tugce Dizdar (Medien- und Kulturwissenschaften), Universität Tübingen

- Hülya Kizilkaya (Realschullehramt), PH Ludwigsburg

 

Bilder

31.10.2010 - Gemeinsames Kochen & Essen in der Kreuz Kirche

Gemeinsames Kochen

Mitglieder der Gemeinden Kreuz Kirche und Yunus Emre Moschee sowie des TKIV e.V. haben sich am 31.10.2010 unter der Motto "Nachbarschaftstreffen Ringelbach" zum gemeinsames Kochen und zum anschließenden gemeinsames Essen in der Kreuz Kirche getroffen.

 

Bilder

  Aktuelles

        Besuch des türkischen Generalkonsul und Kulturattaché

mehr

Gemeinsames Fastenbrechen 2018

mehr

Unser langjähriger Mitglied und Freund Herr Ramazan Selcuk ist anstelle des Herrn Dr. Nils Schmid für SPD in den Stuttgarter Landtag eingerückt

mehr

"Reutlinger Bündnis für Toleranz & Vielfalt" ist gegründet

mehr

 Der Finanz- u Wirtschaftsminister

 von BW, Herr Dr. Nils Schmid,  besucht türkische Gemeinde bzgl.  des Opfer-Festes

mehr

   "Verdienstmedaille der Stadt Reutlingen" für Dr. Adnan Özfirat

mehr

        Auszeichnung für TKIV

 

TKIV wurde mit dem Integrationspreis der Evangelische Landeskirche und der Diakonie Württemberg ausgezeichnet.

mehr

         Wir sind umgezogen !

   Ab 01.01.2013 werden unsere

       Veranstaltungen in dem

"Haus der Jugend", Museumstr. 7

                stattfinden.

             Neue Termine!

Wir haben neue Termine für Sie.

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Mitgliedsformular für weitere Infos oder laden Sie sie herunter. Wir freuen uns auf Sie!

Hier finden Sie uns:

Türkischer Kultur und Integrationsverein Reutlingen e.V.

im "Haus der Jugend"

Museum Str. 7
72764 Reutlingen

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Türkischer Kultur und Integrationsverein e. V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.